Max-Planck-Institut, Köln

Produktkategorie BARIT Designböden
Bodentyp MUSEUMS-TERRAZZO
Fläche(qm) 850 qm
Architekt
Bauherr Max Planck Gesellschaft
Baujahr 2012

Boden-Beschreibung:

Der fugenlose Museums-Terrazzo in der Körnung: HAVANNA wurde in allen Foyerbereichen, im Aufzug, wie auf den Treppen und Fluren auf zwei Etagen eingebaut. Der monochrome Terrazzo unterstreicht durch das fugenlose Erscheinungsbild die Architektur. In der Cafeteria setzen farblich ineinander abgestimmte Stühle und Teppiche Kontraste zum monochromen Belag.

Projekt-Beschreibung:

Hammeskrause Architekten haben einen gläsernen organischen Baukörper über zwei Etagen geschaffen. Im Erdgeschoss verbinden sich Hörsäle, Cafeteria, Seminarräume und Büros nahtlos miteinander. Auf den weiteren Geschossen sind die wissenschaftlichen Großraum- und Dunkellabore angeordnet. Den Kern des Institutsgebäudes ein Lichthof. Über Brücken sind „Besprechungsinseln“ und Labore miteinander verbunden.

Um die Nahtlosigkeit umzusetzen, wurde im EG ein Verbundheizestrich eingebaut. Der Museums-Terrazzo, der in einer sandcremigen Körnung appliziert wurde, erhielt dadurch eine fugenlose Oberfläche.