BARiT® Designboeden, Kaiser-Franz-Joseph Spital Wien
BARiT® Designboeden, Kaiser-Franz-Joseph Spital Wien
BARiT® Designboeden, Kaiser-Franz-Joseph Spital Wien
BARiT® Designboeden, Kaiser-Franz-Joseph Spital Wien

ATEX-TERRAZZO im Mutter- und Kind Zentrum, Kaiser-Franz-Joseph Spital, Wien

Produktkategorie BARiT Reinraumböden
Bodentyp BARiT Reinraumböden ELASTIC B 65
Fläche(qm) 950 qm
Architekt Nickl & Partner Architekten, München
Bauherr Allgemeine Wiener Krankenanstalten
Baujahr 2015

Boden-Beschreibung:

Für den Betrieb der modernen OP-Bereiche im Mutter- und Kind-Zentrum des Kaiser-Franz-Joseph Spitals wurde der elektrisch leitende ATEX-OP-TERRAZZO eingebaut. Der Epoxi Terrazzo hat eine Leitfähigkeit gemäß DIN EN 1081 von zehn hoch vier bis zehn hoch sechs Ohm. Die Dicke des OP-Belages ist 7 - 8 mm, verschleißfest und porenfrei. Der OP-TERRAZZO eignet sich besonders für hohe mechanische Anforderungen, wie es bei Hybrid-OPs gefordert ist. Barit liefert dazu hohlraumfreie Hohlkehlen, so dass hygienische Sicherheit gegeben ist. Die porenfreie Oberfläche erlaubt ein einfaches Reinigen und Desinfizieren. Blut- und Jodflecken lassen sich auf dem Boden entfernen. Der OP-Boden ist wartungsarm, nachhaltig, bauaufsichtlich zugelassen und zertifiziert nach LEED und DGNB Kriterien, somit erfüllt er alle Bedingungen des Umwelt- und Gesundheitsschutzes.

Projekt-Beschreibung:

Beim Neubau des Mutter- und Kind-Zentrums am Kaiser-Franz-Joseph Spital in Wien wurde durch Nickl und Partner Architekten ein fugenloser OP-Terrazzo gewählt. Die greige Körnung harmoniert mit den OP-blauen Wänden. Faktoren, wie eine hohe mechanische Belastung zum Operieren mit mobilen OP-Tischen, wie auch modernster OP Robotik waren entscheidend für die Wahl des Bodenbelages. Für das OP Zentrum wurden in den Funktionsbereichen, wie auch in der Betriebsapotheke fugenlose Reinraumböden eingebaut. Die porenfreie Oberfläche unterstützt die Reinigung und Desinfektion und bietet mikrobiologisch und hygienisch eine hohe Sicherheit für den Betrieb eines hochmodernen Op-Bereiches.